Aeschbacher AG

Neues Ambiente in Pausenraum und Sitzungszimmer
15. Februar 2023
Ein Jahrhundert Geschichte und Beständigkeit
25. Januar 2024
Neues Ambiente in Pausenraum und Sitzungszimmer
15. Februar 2023
Ein Jahrhundert Geschichte und Beständigkeit
25. Januar 2024

Die SBB nutzt heutzutage die in Prisma integrierte Stockkontrolle. Per Sommer erfolgt diesbezüglich ein Wechsel und die SBB wird ab dem zweiten Halbjahr 2023 unsere Stockkontroll-Lösung einführen.

Bereits mehrere grössere Transportunternehmen wie Bernmobil, TPF, BLS oder CGN nutzen unser System seit etlichen Jahren erfolgreich. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun auch das staatliche Unternehmen SBB für unsere Lösung gewinnen konnten. Die SBB bringt täglich über 1,16 Millionen Reisende und 180’000 Tonnen Güter ans Ziel und ist im öffentlichen Verkehr schweizweit führend.

Was hinter der Stockkontroll-Lösung steckt

Die Stockkontroll-Lösung ermöglicht Ihnen eine digitale Rückverfolgung Ihrer Wertpapiere, um sie so jederzeit im Griff zu haben. Transportunternehmen müssen allzeit nachweisen können, welchen Weg ihre Sicherheitspapiere durchlaufen sind. Unter Wertpapieren sind in diesem Zusammenhang vorgedruckte Ticket-Papierrollen zu verstehen. Mittels QR-Code können Bestände abgerufen, kontrolliert und getrackt werden und Sie wissen jederzeit, wann, wo und welche Rolle gelagert war oder in welchem Gerät sie verbraucht wurde.

Die Stockkontroll-Lösung ist einfach in der Bedienung – überzeugen Sie sich selbst:

  1. Jede Ticket-Rolle und jeder Standort wird mit einem QR-Code versehen, um Bestände zu tracken
  2. Wenn Sie die Ticket-Rolle beziehungsweise eine ganze Schachtel an einen neuen Ort «verschieben» möchten, scannen Sie den QR-Code auf der Rolle oder der Verpackung und den Code am neuen Standort. Im System wird der Standort sofort vermerkt.

Detailliertere Informationen über die Funktionalität finden Sie unter Stockkontrolle.

Die Vorteile der Stockkontroll-Lösung

Die Web-Lösung bietet viele Pluspunkte. Sie steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und ist mit jedem beliebigen Smartphone oder Tablet zu nutzen. Das System funktioniert mit und ohne Login, was die Benutzerverwaltung erleichtert. So können beispielsweise Ihre Fahrer und Fahrerinnen das System nutzen, ohne dass Sie zahlreiche Benutzer und Benutzerinnen pflegen müssen. Ebenso ist das Tool in mehreren Sprachen verfügbar.

Zudem erfüllt unsere Lösung die Vorschriften der V570, welche verlangt, dass jedes Transportunternehmen, welches CIT-2012 Papier einsetzt, eine Stockkontrolle führen muss. Die Lösung entspricht den heutigen Anforderungen bezüglich Usability, Datenschutz und Sicherheit.
Die Software-Lösung ist unabhängig der Grösse des Unternehmens die richtige Wahl und eignet sich für sämtliche Transportunternehmen.

Wir bedanken uns bei der SBB herzlich für die langjährige Zusammenarbeit im Ticketing und dem entgegengebrachten Vertrauen. Es freut uns sehr, in Zukunft die SBB neu auch in der Digitalisierung mit der Einführung unserer Stockkontroll-Lösung zu unterstützen.