Aeschbacher AG

Schnauz ab
8. Dezember 2017
Viele Wege führen zu uns…
16. Februar 2018
Schnauz ab
8. Dezember 2017
Viele Wege führen zu uns…
16. Februar 2018

Für einen der grösseren Autohersteller produzieren wir seit diesem Jahr Typenschilder für die Ausstellungsfahrzeuge. Die Schilder wurden bis anhin im Siebdruckverfahren im Ausland produziert. Die Anzahl Schilder die bestellt wurden stimmten aber kaum je mit der wirklich benötigten Anzahl überein. Entweder mussten Ende Jahr viele Schilder weggeworfen werden oder es musste umständlich nachbestellt werden. Ein Just-in-Time-Ansatz musste her!

Da diese Typenschilder eine gewisse Dicke aufweisen, haben wir uns für eine neue Drucktechnologie entschieden. Nach längerer Suche haben wir einen Drucker der Firma MIMAKI gefunden. Mit diesem Inkjet-Drucker sind wir in der Lage, Materialien mit einer Dicke von bis zu 15 cm zu bedrucken. Auf einer Druckfläche von 42 x 59 cm können wir so zwei Paar Typenschilder pro Durchgang drucken. Da der Drucker auch weiss drucken kann, können wir auch auf dunklen Materialien schöne Ergebnisse erzielen.

Die Typenschilder drucken wir auf 1,5 mm dickes PET-Material, welches wir in Form der Schweizer Typenschilder geliefert bekommen. Es versteht sich von selbst, dass wir damit keine offiziellen Nummernschilder produzieren.

Mit diesem Drucker können wir Ihre Kleinserien auf ungewöhnlichen Materialien produzieren. Für einen ersten Kunden haben wir bereits Visitenkarten auf dickem Karton erstellt. Neben Plastik und Karton können wir mit diesem Drucker vielfältigste Materialien wie Glas, Metall oder Holz bedrucken. Sobald sich das Drucken der Typenschilder etabliert hat, gehen wir auf die Suche nach weiteren Produkten, die wir auf dieser Maschine für unsere Kunden herstellen können.